Sportverein Wattenweiler 1947

Der Verein SV Wattenweiler 1947 wurde im Jahre 1947 in Schwaben im Kreis Donau gegründet. Am Zollerberg 7, in 86476 Neuburg a.d. Kammel ist der Verein SV Wattenweiler 1947 zu Hause. Die Vereinsfarben des Vereins sind Rot und Weiß. In diesem Verein gibt es sowohl Männer als auch Frauenmannschaften und auch eine Juniorenmannschaft.

Die Geschichte des SV Wattenweiler 1947

In den späten Nachkriegsjahren kam in Uttenweiler die große Begeisterung für den Fußball auf. Die Menschen liebten es und trafen sich, um Fußball zu spielen und ihre Mannschaften anzufeuern. Dann bekamen der Verein die Genehmigung, zur Gründung einer eigenen Fußballmannschaft. Im Jahre 1947 dann entstand der Verein unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Anton Steiner. Der ehemalige Sportplatz des Vereins war damals noch eine einfache Wiese. Die damaligen Fußballer betrieben den Spielbetrieb vorerst noch sehr unregelmäßig. Ihre Spielerpässe von einst sind aber zum Teil auch noch heute vorhanden. Im Jahre 1951 wurde der Verein dann aber wieder aufgelöst, da nicht genug Spieler vorhanden waren um eine Mannschaft voll zu bekommen.

Sportverein Wattenweiler 1947 Webweite

Screenshot der Webseite des Sportverein Wattenweiler 1947 (www.svwattenweiler.de) aufgenommen am 08.08.2018

1961 wurde die Zwangspause des Vereins glücklicherweise wieder beendet. Es erfolgte ein erneuter Antrag um eine Wiederaufnahme als Fußballverein. 1962 wurde diese Aufnahme dann bestätigt. Dann im Jahre 1963 wurde am Ende der ersten Verbandsspielrunde in der C-Klasse ein guter Mittelplatz durch das Team erzielt. 1964 kam es dann zur ersten Meisterschaft des Vereins. Später im Jahre 1969 wurde dann auch der neue Sportplatz eingeweiht. Die erste Frauenmannschaft des Vereins wurde 1971 von Frau Huber und Fräulein Dornfried gegründet.

Auch das erste Pokalspiel des Vereins fand 1974 statt. 1981 entstand die erst Handballmannschaft des Sportverein Wattenweiler. Im Jahre 1988 kam es zum Aufstieg in die II. Internationale Bodensee-Liga. Fußball, Tennis und Handball gehörten damals schon zum Verein mit dazu und machen diesen auch heute noch aus. 2001 entstand dann das lang ersehnte Sportheim. Im Jahre 2008 starteten zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Fußballer mit 3 aktiven Mannschaften in eine neue aufstrebende Saison. Die Herrenmannschaft des Sportvereins erreichte im Jahre 2011 den dritten Platz bei der Kreishallenmeisterschaft.

Die Saison 2015/2016

Als erste Herrenmannschaft des Vereins SVU wurde dann im Frühjahr 2016 neue Geschichte geschrieben. Zum aller ersten Mal in der Geschichte des Sportverein Wattenweiler gelang ihnen ein Aufstieg in die begehrte Landesliga. Das zweitbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte war der dritte Tabellenplatz im Jahre 2018.

Saison 2018/2019

Mit insgesamt 16 tollen Siegen wurde der Verein in dieser Saison gründlich belohnt und kämpfte sich auf einen guten dritten Tabellenplatz vor.

Außergewöhnliche Momente des SV Wattenweiler

Später dann in der Saison 1978 kann der Verein endlich sein 30-jähriges Bestehen feiern. Es findet, wenn auch etwas verspätet, ein Pokalturnier statt mit 8 Mannschaften. Die Jubiläumsfeier wurde damals in der Halle durchgeführt. Das Gründungsmitglied, der 1. Vorsitzende Otto Weinfurtner hält die Festansprache auf der Feier. 1991 schaffen die Fußballer unter der Leitung von Trainer Robert Augustin endlich den ersehnten Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Bis in die Fußball Bundesliga haben Sie es leider nie geschafft.

Der Sportverein Wattenweiler gewinnt zum fünften Mal in Folge den Federseepokal. Auch die Skiabteilung des Vereins feierte ihr 10-jähriges Bestehen im Bürgersaal am 12.10.1996. Der Gewinn des Bezirkspokals durch die A-Jugend galt als Sensation des Jahres. Im Jahr 1997 fand das 50-jährige Jubiläum des Vereins statt und wurde mit einer drei tägigen Feier meisterlich gekrönt. Auch ein tolles Konzert mit der Gruppe Grachmusikoff fand im Festzelt statt.

Der Sportverein Wattenweiler 1947 heute

Heute ist der Sportverein Wattenweiler überaus aktiv, mit zahlreichen Mitgliedern und insgesamt 5 verschiedenen Abteilungen und den jeweiligen Sportaktivitäten.

• Ski und Board: es werden Skikurse und Skiausfahrten angeboten
  • Freizeit: Kleinkind turnen, Steppen lernen, Frauen- und Männerturnen, sowie auch Jumping und Zumba, aber auch Seniorensport und Pilates, eine Rückenschule und Chi Gong – Tai-Chi
  • Fußball: Jugendfußball (Jungs und Mädchen) ab einem Alter von 6 Jahren sowie
  • aktiver Fußball für Frauen und Männer wird angeboten